Wichtige Kundeninfo: An Karfreitag 29.03. und Ostermontag 01.04.24 ist unser Betrieb geschlossen. Bitte Bestellungen frühzeitig übermitteln. Siehe angepasste Tourenpläne. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung

Appenzeller Bier - mehr als Malz und Hopfen

Wenig Abfall erzeugen, Ressourcen ausschöpfen und der Umwelt Sorge tragen: das ist die Philosophie der Brauerei Locher AG.

Nachhaltigkeit: Kein leeres Versprechen

Wenig Abfall erzeugen, Ressourcen ausschöpfen und der Umwelt Sorge tragen, das ist die Philosophie der Familie Locher aus dem Appenzell. So werden etwa aus Nebenprodukten von «Quöllfrisch» (z.B. Treber, Vorbier) auch Balsamessig, Tschipps und Brauerei-Pizza hergestellt. Wertvolle Rohstoffe werden also doppelt genutzt. Diese geschmacksintensiven «Veredelungen» erfreuen sich bereits einer grossen Nachfrage und inspirieren sowohl in der Bar als auch in der Küche zu neuen Experimenten.

Ökologisch sinnvoller Bergackerbau

Durch die von der Brauerei Locher AG initiierte Wiederaufnahme des Gerstenanbaus wird die Schweizer Berglandschaft belebt und nachhaltig aufgewertet. Die Brauerei Locher pflegt verbindliche Partner:innenschaften mit rund fünfzig Bergbauern und Bergbäuerinnen und ist die grösste Abnehmerin von Schweizer Braugerste aus dem Bündnerland und der Westschweiz.

Auf bis zu 1700 Metern über Meer wächst die Braugerste für die Brauerei Locher AG. Die Intensität des Bergwetters kräftigt und vitalisiert die Braugerste, ehe sie im Spätsommer geerntet wird. Ihre besondere Qualität macht die Appenzeller Brauprodukte zu einem aussergewöhnlichen Genuss.

Jedes Korn zweimal verwendet

Wenn das Quöllfrisch die Brauerei verlässt, bleibt die vitale, sechs Wochen gegärte Bierhefe zurück. Alle Naturprodukte, die das beliebte Quölli prägen, werden gesammelt, verfeinert und nach alten Verfahren weiterentwickelt. Die Nebenprodukte aus der Brauerei werden sinnvoll zu einem geschmacksintensiven und authentischen Spitzenprodukt veredelt. Mit jeder Ernte gibt es also zwei Erträge, wodurch wertvolles Kulturland nachhaltig geschont wird. Daraus werden dann die wunderbar knusprigen Pizzas, die luftig-leichten «Birratone» oder die leckeren «Tschipps». Alles  von Hand gemacht und ganz ohne Konservierungsstoffe.

Hefemassage

«Kabier» ist eine Wortkombination aus Kalb und Bier. Die Rinder und Kälber werden mit drei Nebenprodukten aus der Brauerei Locher gefüttert: der Bierhefe, dem Biertreber, und dem Biervorlauf. Gleichzeitig werden die Tiere regelmässig mit Bierhefe massiert.

Förderung von Hochstamm Obstgärten

Hochstamm Obstgärten sind wichtig für das biologische Gleichgewicht. Mit der Förderung von Kleinbauern und Hochstammkulturen leistet die Brauerei Locher AG einen wichtigen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt ebensolcher Anlagen. Die«Bschorle» vereint hochwertiges Malz mit dem Saft aus 28 Birnen- und Apfelsorten aus der Region Oberegg zu einem spritzig-süssen Getränk.

Hol dir eine Portion nach Hause.

In enger Zusammenarbeit mit Brauerei Locher AG unterstützen wir dich bei der Suche nach dem perfekten Bier für dich oder deinen Betrieb.

Sind Sie sich sicher?