BEÚ SPIRITS – Para todo mal y todo bien!
BEÚ SPIRITS – das junge Unternehmen bringt traditionell hergestellten Mezcal in die Schweiz: Jeder Tropfen der mexikanischen Spirituose erzählt Geschichten von Handwerkskunst und Kultur!
"Para todo mal, mezcal, para todo bien, también” ist ein mexikanisches Sprichwort, das übersetzt “für alles Schlechte, Mezcal, für alles Gute, auch” heisst. Getreu dieser Redensart ist Mezcal eine traditionsreiche Agavenspirituose, die einst als Getränk unter Bauern verbreitet war und in den letzten Jahren dank seinem einzigartigen, typischen Geschmack und seiner Vielseitigkeit immer beliebter geworden ist.
Mezcal wird traditionell in Handarbeit hergestellt. Im Gegensatz zu Tequila wird eine viel breitere Palette an (semi-) kultivierten und vor allem auch wilden Agavensorten verwendet. Diese wachsen je nach Sorte und Anbaugebiet über einen Zeitraum von 8 bis 25 Jahren bis zu ihrer Reife und Ernte. Die geernteten Agavenherzen werden dann in einem Erdofen für mehrere Tage gegart, bevor sie in einem weiteren Schritt auf der Steinmühle zerkleinert werden. Die Gärung des Agavensafts findet in offenen Behältern statt, die traditionellerweise aus Holz, Stein, Ton oder Leder bestehen. Die Destillation wiederum erfolgt mit den Materialien, die man gerade zur Hand hat: Kupfer, Ton oder Holz.
Wofür der ganze Aufwand? Ganz einfach: diese handwerkliche und komplizierte Herstellungsmethode führt zu einem unvergleichlichen Geschmacksprofil, das den individuellen Stil eines jeden Maestro Mezcaleros widerspiegelt.
Die in den letzten Jahren steigende Nachfrage nach dem mexikanischen Tropfen hat zu einer Industrialisierung der Herstellung von Mezcal geführt. Zur Steigerung der Produktion werden moderne Maschinen, automatisierte Verfahren und auch Chemikalien eingesetzt. Und das führt zum Verlust des einzigartigen Charakters von Mezcal.
Genau deshalb hat sich BEÚ SPIRITS zum Ziel gesetzt, die traditionelle Handwerkskunst des Mezcals zu erhalten. Das Unternehmen bringt authentischen, traditionell und handwerklich hergestellten Mezcal aus Oaxaca, dem Süden Mexikos, nach Europa.
Das Unternehmen arbeitet ausschliesslich mit kleineren Familienbetrieben, die seit vielen Generationen im Einklang mit der Natur und der Kultur Mezcal herstellen. BEÚ SPIRITS besteht aus einem sechsköpfigen internationalen Team. Einer der Gründer hat seine Wurzeln in einem kleinen Bauerndorf in Oaxaca.
BEÚ steht für Mond und stammt aus dem Zapotekischen, der indigenen Sprache von Oaxaca. Der Mond symbolisiert den Kreislauf der Natur. Durch die Herstellung von kleinen Chargen von Mezcal und mit dem Einsatz von Mischkulturen wird sichergestellt, dass die Agaven genügend Zeit haben, sich vollständig zu regenerieren und der Boden fruchtbar bleibt. Zudem werden die Flaschenetiketten von BEÚ SPIRITS nachhaltig aus den faserigen Abfallprodukten des Herstellungsprozesses gefertigt.
Mezcal wird traditionell pur und bei Raumtemperatur genossen – in kleinen Schlucken, auch bekannt als besitos (Küsschen).
BEÚ SPIRITS – NEW MOON
Espadín – als NEW MOON erhältlich, die einzige im grossen Stil kultivierte Agavensorte, eignet sich auch hervorragend für Cocktails wie Mezcal Negroni oder Mezcal Sour und bietet damit noch weitere Möglichkeiten, den vielfältigen Geschmack von Mezcal zu entdecken.
PS: Schaut mal durch den Mond auf der Etikette und lasst euch verzaubern...
Hol auch du dir eine Portion Mezcal in deine Bar
In enger Zusammenarbeit mit BEÚ SPIRITS unterstützen wir dich bei der Suche nach den passenden Rezepten für dich oder deinen Betrieb.
Alle Zutaten sind bei uns erhältlich.
Erfahre mehr über BEÚ SPIRITS auf: https://beu-spirits.com/
Folge auch BEÚ SPIRITS auf: https://www.instagram.com/beu_spirits/
Oder hör dir den Radio Talk im Radio Eins vom 3.3.23 an!