Wichtige Kundeninfo: Keine Lieferungen am Mittwoch, 01.05. (Tag der Arbeit), Auffahrt 09.05. und Pfingstmontag 20.05. Bitte Bestellungen frühzeitig organisieren. Siehe angepasste Tourenpläne. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Um Ihnen in unserem eShop den bestmöglichen Service zu gewährleisten verwenden wir Cookies. Erfahren Sie mehr über die Cookie-Nutzung

Bundicha – Guten Tag, Kombucha!

Als Experiment gestartet…

Sabina und Patrick: Das sind die Menschen hinter Bundicha. Die beiden sind in der Lenzerheide in Graubünden aufgewachsen und kennen sich schon seit ihrer Kindheit. Auch in Zürich, wo es sie später hinzog, hielten sie ihre Freundschaft aufrecht und entdeckten den gemeinsamen Unternehmer:innengeist.

Patricks Begeisterung für fermentierte Getränke und Sabinas Suche nach einem natürlichen, gesunden Erfrischungsgetränk führte die beiden zur Idee, Kombucha herzustellen.

Seit Jahrtausenden schwört man in Asien auf die Wirkung des Getränkes, das aus fermentiertem Tee und einem aus Hefe und Bakterien bestehenden Kombucha-Pilz besteht. Kurzerhand bestellten sich Sabina und Patrick einen sogenannten Scoby-Pilz und starteten das Experiment. Das war im November 2019.

… als Bundicha fortgeführt

«Wir haben einfach ausprobiert. Das eine und andere Mal wurde der Kombucha zu sauer», erinnert sich Patrick. Doch relativ schnell fanden sie die richtige Zusammensetzung an natürlichen Zusatzstoffen und Produkten sowie die ideale Fermentierzeit.

„Bundicha“ setzt sich aus dem dem romanischen Wort «Bun di» für «Guten Tag» und «Kombucha» zusammen. Bis auf den Ingwer lassen sich alle in Bundicha enthaltenen Aromen in Graubünden finden: Der Holunder wächst hinter Sabinas Haus in der Lenzerheide, die Johannisbeeren im Bergwald.

Noch meistern Sabina und Patrick, die hauptberuflich in der Tourismus- und in der Treuhandbranche tätig sind, die Produktionsmenge zu zweit. In absehbarer Zeit wollen sie sich aber Unterstützung holen. Inzwischen produzieren sie in der Brauerei in Thalwil pro Produktionsgang rund 200 Liter Bundicha.

Aufnahme in Migros’ «BRIDGE»-Markthalle

Verkauft wird Bundicha bislang hauptsächlich über den eigenen Webshop. Bisher gibt es die Geschmacksrichtungen Ingwer, Johannisbeere, Holunder und „Original“.

Zu den Abnehmern gehören auch vereinzelte Restaurants. Seit dem 8. April 2021 stehen die farbigen 0,3 dl-Flaschen ausserdem im BRIDGE, dem neuen «Meet-Food»-Konzept der Migros bei der Europaallee in Zürich, in den Regalen.

Noch ist das kleine Getränke-Start-up nicht rentabel – aber Sabina und Patrick denken nicht ans Aufhören. «Wir haben bislang kein Kombucha gefunden, das einen so natürlichen Geschmack hat wie unseres.»

Hol dir eine Portion nach Hause.

In enger Zusammenarbeit mit Sabina und Patrick unterstützen wir dich bei der Suche nach deinem Bundicha für dich oder deinen Betrieb.

Sind Sie sich sicher?